Saitan Burger - Burger Buns 9 Stück

Für den perfekten Burger braucht man leckere, fluffige Burger Brötchen. Für mich genauso wichtig wie alle anderen Zutaten auf dem Burger. Am besten alles mit gesunden Zutaten aus dem Bioladen.

Rezeptentwicklung Udo Einenkel Saitan Burger Burger Buns

Zutaten

21 g frische Hefe (1/2 Würfel)

2 geh. Tl Akazienhonig

275 ml Milch, lauwarm

550 g Mehl

1 geh. Tl Salz

1 Ei, Zimmertemperatur 

35 g Butter, weich

1 El Sesam

Zubereitung

  1. Die Hefe und den Honig in der  lauwarmen Milch auflösen.
  2. Mehl und Salz  in eine Schüssel geben und miteinander verrühren. Die Ei, Hefe-Milchmischung, und Butter hinzufügen. Zu einem geschneidugen Teig verarbeiten. Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig 10 Minuten kneten. Oder 5 Minuten in einer Küchenmaschine.
  3. Den Teig zu einer Kugel formen und in eine mit Mehl betäubte Schüssel legen. Abdecken und an einen warmen Ort stellen. Den Teig ca. 30-60 Minuten gehen lassen. Er soll sein Volumen verdoppeln.
  4. Den Teig nochmals 2 Minuten kneten und in 100 g Stücke teilen. Die Teigstücke mit der Hand zu Kugeln formen. Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Mit einem Nudelholz die Teigkugeln auf 10 cm Duchmesser ausrollen. Danach auf ein mit Öl gefettes Blech setzen. Mit Wasser bestreichen und Sesam bestreuen. Abdecken und ca. 20- 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Der Teig sollte sein Volumen um ca. 1/3 vergrößert haben.
  5. Das Blech in einen auf 180° C vorgeheizten Ofen schieben und ca. 15-20 Minuten backen.

© Udo Einenkel    Foodfotografie, Foodstyling, Rezeptentwicklung      udoeinenkel@gmx.de