Mürbeteigboden für Spargel Quiche

„Der beste Spargel kommt aus Beelitz“, sagte die Berlinerin  Marlene Dietrich.

„Der beste Spargel kommt aus Schwetzingen“, so die Stuttgarter.

„Der beste Spargel kommt aus der Lüneburger Heide,“ sagte meine Ur-Großmutter Lina Brockmann. Und für mich kommt der Beste Spargel vom Bio-Bauern.

Udo Einenkel Rezeptentwicklung Muerbeteigboden für Spargel Quiche

Zutaten

120 g Weizenvollkornmehl

60 g Butter, kalt

25 ml Wasser, eiskalt

1/2  Tl Salz

Zubereitung

  1. Mehl und Salz in einer Schüssel vermengen. Butter in kleinen Stücken hinzufügen. Mit den Fingern das Mehl die Butter zu einer dick-krümeligen Konsistenz verarbeiten. Das eiskalte Wasser dazugeben und zügig zu einem Teig verkneten. Der Teig sollte marmoriert aussehen.
  2. Den Teig zu einem runden 1 cm dicken Teigstück formen und in einem abgedeckten Behälter für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  3. Den Teig auf  einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche auf 27 cm Durchmesser ausrollen. Teig in die Backform einlegen und den Boden mit einer Gabel an 3-4 Stellen einstechen.
  4. Mit getrockneten Bohnen oder Kichererbsen füllen. Im vorgeheizten Ofen bei 200° C ca. 30  Minuten backen. Nach dem backen den Teig noch 30 Minuten in der Form abkühlen lassen und dann die Hülsenfrüchte entnehmen. Der Boden bleibt in der Backform. Die Hülsenfrüchte können immer wieder zum „Blindbacken“ benutzt werden.